Organisationsentwicklung Beratung
01

Organisations-
entwicklung

02

Change
Management

03

Strategie
Zieleprozess

04

Kennzahlen-
system

05

Wertstromorientierte
Organisation

06

Prozess-
Management

07

Engpass-
Management

08

Prozess-
Optimierung

09

Führungs-
kultur

10

Kommunikations-
struktur

11

Team-
entwicklung

Organisationsentwicklung

  • Sie möchten Ihre Organisation klar ausrichten?
    Dazu erarbeiten wir mit Ihnen eine durchgängige Ziele-  struktur, die wirkungsvoll verankert wird.
  • Sie möchten Abweichungen früh erkennen und wirksam gegensteuern?
    Wir unterstützen Sie beim Aufbau eines einfachen monatlichen Kennzahlensystems.
  • Ihr Unternehmen ist stark gewachsen?
    Lassen Sie uns gemeinsam die Prozesse weiterentwickeln, damit diese den Erfolgskurs unterstützen.
  • Gibt es Engpässe in Bereichen oder Abläufen?
    Wir zeigen Ihnen, wie Sie diese dauerhaft auflösen.
  • Die aktuelle Organisationsform führt nicht zu den gewünschten Ergebnissen?
    Wir schärfen den Blick für Reibungsverluste an Schnittstellen.
  • Funktioniert die Zusammenarbeit in bestimmten Bereichen nicht? Wir kümmern uns um Konflikte auf Sach- und Beziehungsebene.
Aufbau Organisationsentwicklung Beratung

Es gibt viele Gründe, die Veränderungen in Organisationen erfordern.

Wer den Anspruch hat, sich stetig an Kundenbedürfnisse und Marktanforderungen anzupassen, braucht:

  • Gut gesteuerte Veränderungsprozesse.
  • Aktive Einbeziehung der betroffenen Mitarbeiter.
  • Führungskräfte, die Veränderung wirksam begleiten.

Wir erstellen für Sie Gesamtkonzepte zur Begleitung von Veränderung und zum Etablieren von kontinuierlicher Verbesserung.

Wir unterstützen Sie als externe Partner mit Moderation, Methodenangeboten, Reflexion und Coachings – immer im Tandem mit kompetenten Veränderungsbegleitern aus Ihrem Unternehmen.

1. Ziele - Identität - Strategie

  • Entwicklung von Leitbild und Vision
  • Strategie-Workshops im Managementteam
  • Implementierung von Zieleprozessen
  • Herunterbrechen von Zielen bis Arbeitsebene
  • Aktive Steuerung der Performance
  • Erfolgreicher Einsatz von Managementsystemen
Organisationsentwicklung - Ziele

2. Aufbauorganisation - Organisationsstruktur

  • Prozess- oder Funktionsorientierung?
  • Ausrichtung einer wertstromorientierten Organisation
  • Wachstum oder rückgängiges Geschäft erfordern Anpassungen
  • Um-/Restrukturierungen
Organisationsentwicklung Aufbauorganisation - Organisationsstruktur

3. Prozesse - Abläufe

  • Entwicklung eines Prozess-Managements
  • Engpassorientierte Prozess-Optimierung
  • Anpassen von Abläufen an neue Organisationsformen
  • Steigerung der Leistungsfähigkeit von Prozessen
3. Prozesse - Abläufe

4. Beziehungen - Kommunikation - Zusammenarbeit

  • Führungskultur, Begleitung von Veränderung
  • Verankerung von erfolgreichen Kommunikationsstrukturen (Meetings, ...)
  • Problemlösungs-Kompetenzen
  • Normen, Werte, Einstellungen, Verhalten
  • Konflikte in Beziehungen auflösen
  • Team-Entwicklungen
Beziehungen - Kommunikation - Zusammenarbeit