01Organisations-
Organisations-
entwicklung
02Change
Change
Management
03Strategie
Strategie
Zieleprozess
04Kennzahlen-
Kennzahlen-
system
05Wertstromorientierte
Wertstromorientierte
Organisation
06Prozess-
Prozess-
Management
07Engpass-
Engpass-
Management
08Prozess-
Prozess-
Optimierung
09Führungs-
Führungs-
kultur
10Kommunikations-
Kommunikations-
struktur
11Team-
Team-
entwicklung
Organisationsentwicklung
- Sie möchten Ihre Organisation klar ausrichten?
Dazu erarbeiten wir mit Ihnen eine durchgängige Ziele- struktur, die wirkungsvoll verankert wird. - Sie möchten Abweichungen früh erkennen und wirksam gegensteuern?
Wir unterstützen Sie beim Aufbau eines einfachen monatlichen Kennzahlensystems. - Ihr Unternehmen ist stark gewachsen?
Lassen Sie uns gemeinsam die Prozesse weiterentwickeln, damit diese den Erfolgskurs unterstützen. - Gibt es Engpässe in Bereichen oder Abläufen?
Wir zeigen Ihnen, wie Sie diese dauerhaft auflösen. - Die aktuelle Organisationsform führt nicht zu den gewünschten Ergebnissen?
Wir schärfen den Blick für Reibungsverluste an Schnittstellen. - Funktioniert die Zusammenarbeit in bestimmten Bereichen nicht? Wir kümmern uns um Konflikte auf Sach- und Beziehungsebene.
Es gibt viele Gründe, die Veränderungen in Organisationen erfordern.
Wer den Anspruch hat, sich stetig an Kundenbedürfnisse und Marktanforderungen anzupassen, braucht:
- Gut gesteuerte Veränderungsprozesse.
- Aktive Einbeziehung der betroffenen Mitarbeiter.
- Führungskräfte, die Veränderung wirksam begleiten.
Wir erstellen für Sie Gesamtkonzepte zur Begleitung von Veränderung und zum Etablieren von kontinuierlicher Verbesserung.
Wir unterstützen Sie als externe Partner mit Moderation, Methodenangeboten, Reflexion und Coachings – immer im Tandem mit kompetenten Veränderungsbegleitern aus Ihrem Unternehmen.
1. Ziele - Identität - Strategie
- Entwicklung von Leitbild und Vision
- Strategie-Workshops im Managementteam
- Implementierung von Zieleprozessen
- Herunterbrechen von Zielen bis Arbeitsebene
- Aktive Steuerung der Performance
- Erfolgreicher Einsatz von Managementsystemen
2. Aufbauorganisation - Organisationsstruktur
- Prozess- oder Funktionsorientierung?
- Ausrichtung einer wertstromorientierten Organisation
- Wachstum oder rückgängiges Geschäft erfordern Anpassungen
- Um-/Restrukturierungen
3. Prozesse - Abläufe
- Entwicklung eines Prozess-Managements
- Engpassorientierte Prozess-Optimierung
- Anpassen von Abläufen an neue Organisationsformen
- Steigerung der Leistungsfähigkeit von Prozessen
4. Beziehungen - Kommunikation - Zusammenarbeit
- Führungskultur, Begleitung von Veränderung
- Verankerung von erfolgreichen Kommunikationsstrukturen (Meetings, ...)
- Problemlösungs-Kompetenzen
- Normen, Werte, Einstellungen, Verhalten
- Konflikte in Beziehungen auflösen
- Team-Entwicklungen