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Lean Management

 

 

... bedeutet aus unserer Sicht, Aktivitäten zur kontinuierlichen Verbesserung im Alltag fest zu verankern. Sie sind heute einfach Bestandteil eines modernen zukunftsfähigen Arbeitsplatzes.

Damit dies gelingt ist es notwendig, dass Mitarbeiter und Führungskräfte auf allen Ebenen emotional mitgenommen und in die Verbesserungsaktivitäten aktiv integriert werden.

Eine ganzheitliche Leankultur in Ihrem Unternehmen kann entstehen, wenn Sie die vier Tätigkeitsfelder, die rechts im Bild zu sehen sind, in den Blick nehmen.

Wir unterstützen Sie beim Erarbeiten von Szenarien für die Implementierung. Wir führen Qualifizierungen durch, begleiten Sie bei konkreten Lean-Projekten und coachen bei Bedarf Führungskräfte und Schlüsselpersonen. 

Lean M-Übersicht

Unser Angebot.

 

  • Lean-Implementierung in einzelnen Unternehmensbereichen oder in der gesamten Organisation
  • Inhouse-Seminare und Workshops
  • Leanstrategie- und Awareness-Workshops mit dem Management
  • Prozess-Optimierungs-Workshops (Makigami, Value Stream Mapping, Process Mapping, ...)
  • Selbst- und Arbeitsplatz-Organisation, 5S, Zeitmanagement
  • Shopfloor Management-Einführungen in Produktions- und administrativen Bereichen
  • Kaizen- / Verbesserungs-Workshops
  • Strukturierte Problemlöse-Workshops
  • Verbesserungs-Zirkel mit PDCA
  • Hoshin Kanri, Policy Deployment
  • Lean Leadership
Lean Management Inhouse Seminare

Lean Management

Die wichtigsten Bestandteile ...

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Zielbilder schaffen!

Vorausschauend denken.

Es braucht klare Zielbilder und Messgrößen auf allen Hierarchieebenen, um Lean erfolgreich zu etablieren.
Wenige Ziele, klar formuliert, an denen alle Mitarbeiter am Ende eines Arbeitstages festmachen können, ob sie einen guten Job gemacht haben, dienen der Ausrichtung und ermöglichen es, Abweichungen einfach zu erkennen.
Wir unterstützen Sie mit Strategie-Workshops (Hoshin Kanri) sowie bei der Ausarbeitung von Ziele- und Kennzahlensystemen.
Wir coachen Führungskräfte, damit sie in ihren Teams wirkungsvolle Zielbilder bei ihren Mitarbeitern schaffen können.
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Ziele umsetzen!

Aktiv steuern.

Strategien und jährlich gesetzte Ziele tatsächlich umsetzen – das ist die eigentliche Herausforderung. 
Diese bewältigen Sie mit einer kurzzyklischen Steuerung, die jede einzelne Führungskraft mit ihren Mitarbeitern durchführt.
Welche Veränderungen sind im nächsten Jahr notwendig, um Ihre Ziele zu erreichen.
Wir unterstützen Sie und Ihr Team bei der Ausarbeitung einer Roadmap,  die die Basis bildet für die Umsetzung der Jahresziele.
Das tägliche Shopfloor Management ist der Schlüssel für die kurzzyklische Steuerung der Zielabweichungen anhand von Kennzahlen und damit für die wichtige Steuerung der eigentlichen Verbesserungsaktivitäten.
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Prozesse managen!

Und weiterentwickeln.

Geschäftsprozess-Management bedeutet, die Kernprozesse regelmäßig in den Blick zu nehmen, Hindernisse und Herausforderungen zu erkennen und die Prozesse diesbezüglich weiterzuentwickeln.
In einer Lean-Kultur geschieht dies durch die involvierten Mitarbeiter, die in der Regel die höchste Prozessexpertise haben.
Wir konzipieren und moderieren Prozessoptimierungs-Workshops mit Ihnen von der Aufnahme des IST-Prozesses über die Definition der TOP-Optimierungspotenziale bis hin zum neuen ZIEL-Prozess.
Wir bilden Ihre Mitarbeiter vor Ort aus, so dass diese eigenständig Prozessoptimierungen in Ihrem Unternehmen durchführen können.
Problemlöser

Problemlöser entwickeln!

Mitarbeiter befähigen.

In Lean-Unternehmen gestalten die Mitarbeiter selbst eine Vielzahl von Verbesserungen. Führungskräfte haben eine unterstützende Rolle als "Coach". Ihnen obliegt es, ihre Mitarbeiter weiterzuentwickeln und deren Problemlösekompetenz weiter auszubauen.
Als Basismethode dient dazu die PDCA-Vorgehensweise. PDCA (Plan, Do, Check, Act) als einfaches Denk- und Handlungsmuster strukturiert den Verbesserungsprozess.
Wir erarbeiten mit Ihren Mitarbeitern gemeinsam in kleinen Verbesserungszirkeln tatsächliche, messbare Verbesserungen und erhöhen somit die Wertschöpfung.
Wir bilden Ihre Führungskräfte aus, damit diese ihre eigenen Mitarbeiter im Verbesserungsprozess coachen und begleiten können.
Shopfloor Management

Shopfloor Management - Standardisierte Führung!

Mit Shopfloor Management entstehen Transparenz und Kommunikation – die wichtigsten Eckpfeiler erfolgreicher Unternehmensführung.

Jahres-Ziele bleiben im Fokus. Mit der Betrachtung der täglichen bzw. wöchentlichen IST-Daten werden Abweichungen schnell und einfach sichtbar. Führungskräfte und Teams sind in der Lage, gemeinsam in Richtung Ziel zu steuern.

Führungskräfte bekommen ein System an die Hand, mit dem sie wirksam steuern und gestalten können und damit ihre Prozess-Performance kontinuierlich steigern können.

Wir unterstützen Sie bei der Einführung von Shopfloor Management in der Produktion sowie in administrativen Bereichen, von der Arbeitsebene bis zum Management. Mit regelmäßigen kleinen Coachings gelingt es, Führung kontinuierlich weiterzuentwickeln.

motiviertes team am arbeitsplatz

Lean Expertenprojekte!

Umsetzung vor Ort.

Etablieren und implementieren Sie die Lean-Philosophie, indem Sie aktiv Verbesserungsprojekte durchführen und Ihre eigenen Mitarbeiter in die Projektarbeit erfolgreich integrieren.
  Wir als erfahrene Lean-Spezialisten steuern die Projekte, bringen das erforderliche Leanwissen ein und bilden Ihre internen Lean-Coaches zu erfolgreichen "Verbesserungsmanagern" aus.
  Ganz nebenbei erzielen Sie mit den Expertenprojekten beachtliche Ergebnisse, wie z.B. deutliche Output-Steigerungen, deutliche Kostensenkungen oder dringend erforderliche Qualitätsverbesserungen.
  Das ist eine gute Möglichkeit Mitarbeiter nicht nur in Leantools auszubilden, sondern sie durch reale Praxiserfahrungen in den Projekten mit der Leanidee zu begeistern und anzustecken.