Lean Management Beratung Traudel Orth
01

Lean
Management

02

Lean
Administration

03

Lean
Leadership

04

Shopfloor
Management

05

KATA

06

Hoshin
Kanri

07

Lean
Coaching

08

KVP

09

Kaizen

10

TPM im
Office

11

Lean
Office

Lean Management

bedeutet aus unserer Sicht, Aktivitäten zur kontinuierlichen Verbesserung im Alltag als eine Selbstverständlichkeit fest zu verankern.

Damit dies gelingt ist es notwendig, dass Mitarbeiter und Führungskräfte auf allen Ebenen emotional mitgenommen und in die Verbesserungsaktivitäten integriert werden.

Eine ganzheitliche Leankultur in Ihrem Unternehmen kann entstehen, wenn Sie die unten beschriebenen vier Tätigkeitsfelder in den Blick nehmen.

Wir unterstützen Sie beim Erarbeiten von Szenarien für die Implementierung. Wir führen Qualifizierungen durch, begleiten Sie bei konkreten Lean-Projekten und coachen bei Bedarf Führungskräfte und Schlüsselpersonen.

Lean Management Beratung Traudel Orth
Lean Management Zielbilder schaffen

Vorausschauend denken – Zielbilder schaffen

Es braucht klare Zielbilder und Messgrößen auf allen Hierarchieebenen, um Lean erfolgreich zu etablieren.

Wenige Ziele, klar formuliert, an denen alle Mitarbeiter am Ende eines Arbeitstages festmachen können, ob sie einen guten Job gemacht haben, dienen der Ausrichtung und ermöglichen es, Abweichungen einfach zu erkennen.

Wir unterstützen Sie mit Strategie-Workshops (Hoshin Kanri) sowie bei der Ausarbeitung von Ziele- und Kennzahlensystemen.

Wir coachen Führungskräfte, damit sie in ihren Teams wirkungsvolle Zielbilder bei ihren Mitarbeitern schaffen können.

Lean Management aktiv steuern

Ziele umsetzen – Aktiv steuern!

Strategien und jährlich gesetzte Ziele tatsächlich umsetzen – das ist die eigentliche Herausforderung. Diese bewältigen Sie mit einer kurzzyklischen Steuerung, die jede einzelne Führungskraft mit ihren Mitarbeitern durchführt.

Welche Veränderungen sind im nächsten Jahr notwendig, um Ihre Ziele zu erreichen? Wir unterstützen Sie und Ihr Team bei der Ausarbeitung einer Roadmap, die die Basis bildet für die Umsetzung der Jahresziele.

Das tägliche Shopfloor Management ist der Schlüssel für die kurzzyklische Steuerung der Zielabweichungen anhand von Kennzahlen und damit für die wichtige Steuerung der eigentlichen Verbesserungsaktivitäten.

Shopfloor Management

Shopfloor Management - Standardisierte Führung!

ist ein System der „Standardisierten Führung“.

Mit Shopfloor Management entstehen Transparenz und Kommunikation – die wichtigsten Eckpfeiler erfolgreicher Unternehmensführung. Jahres-Ziele bleiben im Fokus. Mit der Betrachtung der täglichen bzw. wöchentlichen IST-Daten werden Abweichungen schnell und einfach sichtbar. Führungskräfte und Teams sind in der Lage, gemeinsam in Richtung Ziel zu steuern.

Shopfloor Management ist ein System, das kontinuierliche „Team-Weiterentwicklung“ fördert. Führungskräfte bekommen ein System an die Hand, mit dem sie wirksam steuern und gestalten können. Erfahrene Führungskräfte steigern mit Shopfloor Management ihre Prozess-Performance.

Wir unterstützen Sie bei der Einführung von Shopfloor Management in Produktion und administrativen Bereichen, von der Arbeitsebene bis zum Management. Mit regelmäßigen Shopfloor-Coachings gelingt es, das Führungsverhalten kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Lean Management Mitarbeiter befähigen

Problemlöser entwickeln – Mitarbeiter befähigen!

Eines der wichtigsten Prinzipien von Lean Management ist es, die Mitarbeiter Verbesserungen im Unternehmen gestalten zu lassen. Führungskräfte haben eine unterstützende Funktion als „Coach“. Ihnen obliegt es, ihre Mitarbeiter weiterzuentwickeln und deren Problemlöse-Kompetenz auszubauen. Hilfreich ist dabei die PDCA-Vorgehensweise.

PDCA (Plan, Do, Check, Act) als einfaches Denk- und Handlungsmuster strukturiert den Verbesserungsprozess.

Was wir für Sie tun können: In kleinen und wirkungsvollen Verbesserungszirkeln mit Ihren Mitarbeitern erste tatsächliche, messbare Verbesserungen erarbeiten und die Wertschöpfung erhöhen. Die Führungskräfte trainieren, damit sie in der Lage sind, konkrete Optimierungen zu coachen.

Lean Management Prozesse weiterentwickeln

Prozesse managen – Prozesse weiterentwickeln!

Prozess-Management bedeutet, die Prozesse in den Blick zu nehmen, die Hindernisse und Herausforderungen zu erkennen und die Prozesse diesbezüglich weiterzuentwickeln. In einer Lean-Kultur geschieht dies durch die betroffenen Mitarbeiter, die in der Regel die höchste Prozess-Expertise haben.

Wir konzipieren Prozess-Optimierungs-Workshops und führen diese mit Ihnen durch - von der Aufnahme des Ist-Prozesses über die Definition der Top-Engpässe bis hin zum neuen Ziel-Prozess. Gerne bilden wir Ihre eigenen Mitarbeiter auch aus, so dass Sie eigenständig Prozess-Optimierungen in Ihrem Unternehmen durchführen können.

Inhouse-Seminare und Workshops

  • Prozessoptimierung mit Process Mapping, Makigami, Value Stream Mapping, ...
  • 5S, Selbst- und Arbeitsplatz-Organisation
  • Shopfloor Management in direkten und indirekten Bereichen
  • Kaizen-Workshops, Strukturierte Problemlösung
  • Verbesserungs-Zirkel mit PDCA
  • KATA: Verbesserungs- und Coaching-KATA
  • Hoshin Kanri, Policy Deployment
  • Lean Leadership
Lean Management Inhouse Seminare